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Ladenkonzepte, die der Digitalisierung trotzen

Während Innenstädte über rückläufige Frequenzen und sinkende Mieten klagen, bleiben Supermärkte weiterhin attraktiv, meint Manuel Jahn, Head of Business Development unseres engen Fondspartners Habona Invest.


Smartphones haben unsere Vorstellung vom Einkaufen auf den Kopf gestellt: Seit sich die Konsumwelt überall und jederzeit mit einem Klick öffnen lässt, erscheinen die Schaufenster des stationären Einzelhandels so unendlich weit, unpraktisch und begrenzt. Insbesondere die Leitsortimente der Center und Fußgängerzonen - Bekleidung, Schuhe oder Unterhaltungselektronik - vermögen kaum noch Kunden aus der Ferne anzuziehen. Aber warum legt ausgerechnet der für lange Zeit auf Effizienz und Palettenmaße getrimmte Lebensmitteleinzelhandel mit immer schöneren Konzepten kontinuierlich zu?


Die positive Entwicklung bei Food, aber auch bei Gastro und weiteren Angeboten des täglichen Bedarfs sind meines Erachtens eine direkte Folge der Digitalisierung. Das Smartphone gewöhnt uns an Schnelligkeit, Bequemlichkeit, Auswahl und Verfügbarkeit. Angebote, die Umwege oder gar Extrawege erzwingen, erscheinen nun wie aus der Zeit gefallen. Je mehr Aktivitäten auf einem 4,7-Zoll-Display möglich sind, umso mehr missfallen die räumlich separierten und schwer erreichbaren Monostrukturen im stationären Nonfood-Einzelhandel. Gewachsene Ansprüche an die Lebensqualität bei geringen Zeitbudgets wollen täglich eingelöst werden - unabhängig davon, ob man online oder offline unterwegs ist.


Hiervon profitieren Nahversorgungsstandorte, da sie meistens in den Tagesablauf integrierbar sind oder weitere Erledigungen ermöglichen. Drei Viertel der Haushalte erreichen schon heute in weniger als fünf Fahrminuten einen Nahversorger. Und Convenience Stores, Backstuben- und Cafékonzepte folgen dem Verbraucher in immer dichteren Netzen bis vor die Haustür. Wer zum Kunden die Tuchfühlung verliert, hat dagegen verloren. Das tägliche Stück Wohlbefinden lassen sich die Menschen etwas kosten, jedes Jahr knapp 7 Mrd. Euro zusätzlich - ein Wachstumsmarkt auch für Immobilieninvestoren, die ihre Investmentstrategien besser heute als morgen noch einmal gründlich überdenken sollten.