Zweistellige IRR-Rendite: Habona versilbert Portfolio von Einzelhandelsfonds 05

07. Januar 2022

Gleich zu Beginn des Jahres gibt es gute Nachrichten für Nordinvest-Anleger. Denn der Asset und Property Manager GPEP hat im exklusiven Auftrag für einen luxemburgischen Spezialfonds der Bayerischen Versorgungskammer das Portfolio des Habona Einzelhandelsfonds 05 erworben, in den zahlreiche Nordinvest-Anleger investiert haben. Das Portfolio besteht aus 18 Lebensmitteldiscountern und 17 Vollsortimentern.

Somit umfasst es bundesweit 35 Objekte. Die vermietbare Fläche beträgt rund 66.000 m2. Das Portfolio generiert eine Jahresmiete von knapp 9 Mio. €. Mehr als 90 Prozent der Flächen sind an marktführende und bonitätsstarke Lebensmitteleinzelhändler, u. a. REWE, Edeka und Netto vermietet. Der Vermietungsstand liegt bei über 99 Prozent. Ein Großteil der Objekte wurde 2014 bzw. in den darauffolgenden Jahren erbaut. Die durchschnittliche Restmietdauer (WALT) beträgt rund 10 Jahre.

Jörn Burghardt, Geschäftsführer der GPEP: „Mit dem Erwerb des Portfolio Truffle ist es uns gelungen in einem extrem wettbewerbsintensiven Marktumfeld eines der attraktivsten Lebensmitteleinzelhandels-Portfolios des Jahres 2021 erfolgreich für unseren Investor - die Bayerische Versorgungskammer - anzukaufen. Damit konnten wir unsere Assets under Management auf knapp 2,0 Mrd. € steigern.“

Marcel Fuhr, geschäftsführender Gesellschafter der GPEP: „Wir planen unseren Wachstumskurs auch 2022 fortzusetzen und erwarten eine weiter steigende Investorennachfrage nach Immobilien des Lebensmitteleinzelhandels.“

Johannes Palla, geschäftsführender Gesellschafter der Habona: „Auch Habona zieht ein überaus positives Fazit: Mit der fristgemäßen Auflösung des Fonds erhalten die Anleger des Habona Fonds 05 in diesem Jahr eine satte Extrarendite und erzielen in Summe eine zweistellige IRR-Rendite. Es freut uns sehr, auch mit unserem fünften Publikumsfonds die Prognosen deutlich zu übertreffen und damit das Fondskonzept erneut zu bestätigen.“

Erfolgsserie wird fortgesetzt: Habona Einzelhandelsfonds 08 kommt noch in diesem Frühjahr

Die Erfolgsserie wird fortgesetzt. Der Habona Einzelhandelsfonds 08 befindet sich in Vorbereitung und startet voraussichtlich noch in diesem Frühjahr in die Platzierungsphase. Interessierte Anleger können sich hier unverbindlich vormerken.

Johannes Palla

Johannes Palla ist geschäftsführender Gesellschafter des langjährigen Nordinvest-Fondspartners, der Habona Invest Gruppe. Vor über einem Jahrzehnt gründete er die auf Nahversorgungs- Immobilien spezialisierte Unternehmensgruppe mit Sitz in Frankfurt am Main und einer Niederlassung in Hamburg.