Jamestown 31 wieder für Zeichnungen von Privatanlegern offen

08. Februar 2021
Innovation Design Building: Renoviertes Industriegebäude mit über 400 Meter Länge in Hafenbezirk von Boston

Nach rund einjähriger Vertriebspause nimmt Jamestown ab sofort wieder Zeichnungen von deutschen Privatanlegern für den geschlossenen Immobilienfonds Jamestown 31 an. Das Emissionshaus hatte die Platzierung des Fonds Anfang 2020 aufgrund einer unerwartet hohen Vertriebsdynamik vorläufig unterbrochen. Bis dahin hatten deutsche Anleger bereits rund 320 Millionen US-Dollar Eigenkapital gezeichnet, die in vier Objekte in San Francisco, Atlanta, Boston und Charlotte investiert sind. In den letzten Wochen hat der Fonds darüber hinaus die Mietwohnanlage Rock Springs Court in Atlanta und einen 25-prozentigen Anteil am Innovation and Design Building (IDB) in Boston erworben.

Das Objekt gehört mit über 125.000 Quadratmetern zu den größten Gewerbeimmobilien in Boston

Dieses gehört mit über 125.000 Quadratmetern zu den größten Gewerbeimmobilien in Boston. Das Objekt befand sich bereits seit 2013 im Besitz von Jamestown und wurde in den letzten Jahren aufwändig saniert und neuvermietet. In einem von dem Maklerunternehmen Newmark Knight Frank durchgeführten Bieterwettbewerb hat das renommierte amerikanische Immobilienunternehmen Related Funds Management den Zuschlag bekommen. Der Bieterwettbewerb führt zu einer unabhängigen Bewertung und ermöglicht es Jamestown deshalb, 50 Prozent der Gebäudeanteile an Related zu verkaufen, einen Anteil von rund 25 Prozent auf gleicher Preisbasis an den Fonds Jamestown 31 zu übertragen, weitere Anteile bei institutionellen Investoren zu platzieren und einen Minderheitsanteil selbst zu behalten. Das neue Joint Venture zwischen Related und Jamestown wird über 100 Millionen US-Dollar investieren, um neue Laborflächen für Biotechnologie im Gebäude zu schaffen - Flächen, die derzeit in Boston besonders gefragt sind.

„Das ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Diese Re-Kapitalisierung erleichtert uns die anstehenden großen Investitionen. Wir erwarten dadurch eine erhebliche Ertragssteigerung für alle Eigentümer. Zusammen mit der Mietwohnanlage in Atlanta und den bereits angekauften Objekten ist Jamestown 31 breit diversifiziert und bietet interessantes Entwicklungspotenzial“, so Fabian Spindler, Geschäftsführer der Jamestown US-Immobilien GmbH.

Rock Springs Court: Teil der Mietwohnanlage mit 585 Einheiten in Atlanta

Das zweite Investitionsobjekt, die Mietwohnanlage Rock Springs Court, verfügt über 585 Wohneinheiten und liegt im Teilmarkt Morningside, einem der beliebtesten Wohngebiete in Atlanta. Die Investitionsstrategie für das Objekt sieht im Wesentlichen vor, einen Teil der Wohneinheiten und die Gemeinschaftsflächen über die nächsten Jahre gezielt zu modernisieren und höherwertig auszustatten, um Mietsteigerungen zu generieren. Für die neuen Immobilieninvestitionen ist ein Eigenkapitalanteil von 150 Millionen US-Dollar vorgesehen. Insgesamt liegt der Eigenkapitalanteil des Fonds für die sechs Investitionsobjekte bei 470 Millionen US-Dollar. Jamestown stellt den Anlegern des Fonds eine Ausschüttung von 4 Prozent pro Jahr ab 2022 und 110 Prozent aus Verkaufsrückflüssen in Aussicht.

Jamestown 31

Der aktuelle Fonds des Nordinvest-Fondspartners investiert in qualitativ hochwertige, vermietete Einzelhandels-, Büro- und Mietwohnobjekte in den USA. Nutzen Sie ihre Chance und informieren Sie sich jetzt hier ausführlich.

Christoph Kahl

Christoph Kahl gründete Jamestown vor über 30 Jahren.